MENÜ MENÜ  

cover

Die Bestimmung der Molmassenverteilung von Cellulose mittels Analytischer Ultrazentrifugation

Kay Bernhard

ISBN 978-3-8325-0929-3
138 pages, year of publication: 0
price: 40.50 €
Eigenschaften abhängen. Die existierenden Methoden zur Bestimmung der Molmassenverteilung sind mit Ausnahme der Größenausschlusschromatographie - jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden, die Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse sind unbefriedigend.

Ein bekanntes Verfahren zur genauen und zuverlässigen Bestimmung von Molmassen und deren Verteilung ist die Methode der Analytischen Ultrazentrifugation. Gegenstand der vorliegenden Arbeit war daher die Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Molmassenverteilung von Cellulose mittels Analytischer Ultrazentrifugation.

Dazu wurden an verschiedenen Materialien gewichtsmittlere Molmassen sowie Sedimentationskoeffizienten und deren Verteilung bestimmt. Aus den Ergebnissen dieser Messungen konnte eine Umrechnungsbeziehung erhalten werden, mit der man nun in der Lage ist Sedimentskoeffizienten in Molmassenwerte umzurechnen. Dadurch können aus den gemessenen Sedimentationskoeffizienten-Verteilungen entsprechende Molmassenverteilung erhalten werden.

Der Vergleich dieses Verfahrens mit der Methode der Größenausschlusschromatographie zeigt gute übereinstimmung.

Keywords:
  • Analytische Ultrazentrifugation
  • Molmassenverteilung
  • Cellulose
  • Carbanilierung

BUYING OPTIONS

40.50 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover