Forschungsberichte aus dem Institut für Kolbenmaschinen, Bd. 8/2004
Aufbauend auf einer systematischen Analyse des aktuellen Forschungsstandes wird deshalb in dieser Arbeit ein grundlegendes Konzept zur Herbeiführung und Steuerung der homogen kompressionsgezündeten Verbrennung von Ottokraftstoff entwickelt, das sich weitgehend auf die Verwendung großserientauglicher Motorkomponenten stützt. Das Konzept sieht eine starke Abgasrückhaltung vor, zusätzlich kommt in weiterführenden Baustufen eine direkte Kraftstoffeinspritzung in den Brennraum zur Kontrolle der Verbrennungslage zum Einsatz. Neben einer umfangreichen thermodynamischen Analyse der Eigenschaften der homogen kompressionsgezündeten Verbrennung wurden weiterführende Untersuchungen mit Sondermesstechnik (schnelle Gasentnahme, Vielfach-Lichtleiter-Visualisierung, Ionenstrommessung) sowie numerische Simulationsrechnungen zu Ladungswechsel und Gemischbildung durchgeführt.
Die Untersuchungen zeigen, dass mit einer kombinierten Restgas- und Einspritzstrategie eine gezielte Kontrolle des homogen kompressionsgezündeten Brennverfahrens möglich ist. Durch die HCCI-Verbrennung konnte im Vergleich zum konventionellen Ottomotor mit Saugrohreinspritzung eine deutliche Verbrauchsabsenkung bei gleichzeitig extrem geringen NO- und CO- sowie nur geringfügig erhöhten HC-Emissionen dargestellt werden. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass durch Ionenstromessung ein Signal zur Bewertung der Verbrennungslage gewonnen werden kann, das bei Anwendung geeigneter Auswerteroutinen eine mit wesentlich aufwendigeren Verfahren vergleichbare Qualität aufweist. Trotz der noch erforderlichen Weiterentwicklung zur Erweiterung des Betriebsbereiches und Absenkung des Verbrennungsgeräusches unterstreicht die sich hiermit ergebende Perspektive eines zukünftigen motorischen Brennverfahrens mit gleichzeitig extrem niedrigem Schadstoffausstoß und verringertem Kraftstoffverbrauch das große noch vorhandene Potenzial verbrennungsmotorischer Antriebe.
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