Filmverstehen als kognitiv-emotionaler Prozess. Zum Instruktionscharakter filmischer Darstellungen und dessen Bedeutung für die Medienrezeptionsforschung
Achim Hackenberg
ISBN 978-3-8325-0641-4
219 pages, year of publication: 2004
price: 40.50 €
Nachdem die langjährige Behauptung, dass Massenmedien wie z.B. Film und
Fernsehen eine mono-kausale und lineare Wirkung auf ihre Zuschauer ausüben
würden, empirisch widerlegt wurde, muss die Medienrezeptionsforschung heute
nach komplexen und non-linearen Zusammenhängen etwa zwischen Film und
Zuschauer fragen. In diesem Buch wird dazu von einer erkenntnistheoretischen
Problematik des persönlichen Filmverstehens ausgegangen und die Brücke zu
solchen Daten des Films geschlagen, welche für den individuellen
Rezeptionsprozess sowohl kognitiv als auch emotional als rezeptionsrelevant
einzustufen sind und deshalb Gegenstand einer empirisch fundierten und
rezeptionswissenschaftlich orientierten Filmanalyse sein müssen.
Achim Hackenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich
Philosophie der Erziehung des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und
Psychologie der Freien Universität Berlin und arbeitet zur Zeit an mehreren
empirischen Forschungsprojekten zur Medienrezeption.