Die Bedeutung von Kausalwahrnehmung für den frühen Wissenserwerb. Neue Befunde aus der Säuglingsforschung
Birgit Träuble
ISBN 978-3-8325-0572-1
190 pages, year of publication: 2004
price: 40.50 €
Die Erforschung kognitiver Fähigkeiten im Säuglingsalter hat innerhalb der
letzten zehn Jahre stark an Bedeutung gewonnen.
Wie jüngere Befunde der Kategorisierungsforschung
nahe legen, scheinen sich bereits Säuglinge bei der Klassifikation von
Objekten an kausalen Verhaltensmerkmalen zu orientieren. Dabei wird
angenommen,
dass kausale Aspekte des Bewegungsverhaltens von Objekten früh beachtet
werden. In der vorliegenden Arbeit werden entwicklungspsychologische Ansätze
zum frühen Wissenserwerb mit Arbeiten zu frühkindlichem Kausalverständnis in
Verbindung gebracht. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob Kinder
innerhalb des ersten Lebensjahres über Wissen um kausale
Bewegungseigenschaften belebter und unbelebter Entitäten verfügen.
Mit Hilfe eines neu entwickelten Paradigmas kann erstmals gezeigt werden,
dass bereits
sieben Monate alte Kinder lebewesentypische Bewegung kausal mit Tieren
verbinden. Die ermittelten Befunde werden vor dem Hintergrund neuer Ansätze
zum Wissenserwerb sowie aktueller Kontroversen der Kausalwahrnehmungs- und
der Kategorisierungsforschung diskutiert.
Birgit Träuble, geb. am 14. 12. 1972, forscht und lehrt
derzeit am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.
Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet der Bereich "Entwicklung von
kausalem und funktionalem Wissen" sowie die Betrachtung
neuropsychologischer Grundlagen entsprechender kognitiver
Kompetenzen.