MENÜ MENÜ  

Analysen und Lösungsansätze für die Entwicklung von innovativen Kurbelgehäuseentlüftungen

Thermodynamik: Energie - Umwelt - Technik , Bd. 6

Hartmut Sauter

ISBN 978-3-8325-0529-5
152 Seiten, Erscheinungsjahr: 2004
Preis: 40.50 €
Bei Hubkolbenmaschinen gelangt ein gewisser Anteil des Gases vom Brennraum am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Diese Leckageströmung, die unter anderem noch unverbrannten Kraftstoff sowie Zwischen- und Endprodukte der Verbrennung enthält, wird bei heutigen Kfz-Motoren in die Ansaugluft zurückgeführt. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Strömung in nennenswertem Maße mit zum Teil recht kleinen öltropfen beladen ist, die es abzuscheiden gilt.

Der Autor dieses Bandes hat verschiedene Verfahren, die hier zur ölnebelabscheidung in Betracht kommen, analytisch und experimentell untersucht. Er beschreibt seine Vorgehensweise und die erhaltenen Ergebnisse, auf die er seine Bewertung der Verfahren in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht gründet.

Keywords:
  • Kurbelgehäuseentlüftung
  • Tropfenentstehung
  • Tropfenabscheider
  • Tellerseparator
  • Verbrennungsmotoren

KAUFOPTIONEN

40.50 €
Nur noch 3 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover