Eine Entscheidung für den Online-Vertrieb erfordert zunächst das überdenken bisheriger Organisationsstrukturen. Diese Entscheidung soll zuerst durch die Kapitel Unternehmens-Reorganisation und Workflowmanagement erleichtert werden.
Die Erst-Erstellungskosten für einen Online-Vertrieb lassen sich durch den Einsatz von Open-Source-Produkten, die genau auf das Thema "Internetvertrieb" abgestellt sind, planmäßig niedrig halten. Eine eingehende Schilderung der Bedeutung und Eigenschaften derzeit gängiger Open-Source-Produkte und die vertiefte Behandlung der sog. WAMP-Komponenten (Windows, Apache, MySQL, PHP) sollten eine Entscheidung erleichtern. Darin ist auch eine Stärken-Schwächen-Gegenüberstellung enthalten.
Unverzichtbar erscheint den Verfassern die ausführliche Erläuterung der Datenmodellierung, also die Erstellung von Entity-Relationship-Models -- darauf fußende Datenbanken sind wartungfreundlich und arbeiten effizient.
Auf die Web-Seiten-Sprache HTML wird nur kurz eingegangen, da sie als mehr oder weniger bekannt vorausgesetzt wird. Sehr intensiv hingegen wird über die für das Gestalten dynamischer Web-Seiten erforderliche Programmiersprache PHP berichtet und mit zahlreichen Code-Beispielen unterlegt. Dynamische Web-Seiten erleichtern das Content-Management, also die Pflege des Internetauftritts enorm.
Die Schilderung zweier durchgeführter Projekte (Online-Shop und ein Vertriebs\-system für die Immobilien-Wirtschaft) zeigt typische Vorgehensweisen auf und nennt auch aufgetretene und gelöste Probleme.
34.00 € | ||
only 2 in stock |