In Anbetracht dessen wird die Zielerreichung des Versandhandelsverbotes unter Regulierungs- bzw. Deregulierungsaspekten hinterfragt: Erfüllt die Regulierung eines stationären Vertriebsweges das Ziel, die Versorgungssicherheit in qualitativer Hinsicht zu sichern? Wäre zudem hinsichtlich der Kostensituation das Versorgungsniveau durch einen geringeren Ressourceneinsatz erzielbar? Es wird die These untersucht, dass eine Deregulierung des derzeitigen Arzneimittelvertriebs durch eine Implementierung von Versandapotheken der Erschließung von Effizienzreserven förderlich wäre. Dazu wird ein fiktives Versandapothekenmodell zugrunde gelegt, welches folgende Komponenten beinhaltet: Versandhändler ist eine in Deutschland zugelassene Apotheke; das Medium Internet bildet keine Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit der Versandapotheke; zudem erfolgt eine Fokussierung auf verordnete Arzneimittel und damit die Einbeziehung des Arztes als wesentlichen Faktor in der Arzneimittelversorgung. Damit geht dieses Modell konform mit den Europäischen Arzneimittelrichtlinien. In Anbetracht der These werden weiterhin die zwei wesentlichen Einflussfaktoren zur Erschließung von Effizienzreserven eruiert und quantitativ analysiert: das Zielsegment eines Arzneimittelversandes auf der Nachfrageseite und die Vertriebskosten potentieller Versandapotheken auf der Angebotsseite. Vor dem Hintergrund steigender Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung fokussieren die Berechnungen auf das System der GKV.
Im zweiten Teil des Buches werden die eruierten Einsparpotentiale einer Pro- und Contra - Diskussion unterzogen, wobei Aspekte der Bewertung die Bedeutung der Versandapotheken für eine effizientere Gestaltung des Arzneimittelvertriebs und deren Rückkopplung auf die Höhe der Arzneimittelausgaben der GKV ebenso sind wie das Primat der Versorgungssicherheit. Die Diskussion einer Deregulierung des Arzneimittelvertriebs wäre nicht vollständig ohne die Betrachtung des Nutzens der Verbraucher und die Perspektive der stationären Apotheken unter veränderten Wettbewerbsbedingungen.
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