Distanzen von Lehrkräften und Studierenden des Sachunterrichts zur Physik. Eine qualitativ-empirische Studie zu den Ursachen
Studien zum Physiklernen, Band 23
Brunhild Landwehr
ISBN 978-3-8325-0044-3
320 pages, year of publication: 2002
price: 40.50 €
Aus empirischen Untersuchungen ist bekannt, dass im Sachunterricht der
Grundschule kaum Themen der unbelebten Natur thematisiert werden. Der Anteil
von Frauen im Grundschullehramt ist überproportional hoch, so dass aufgrund der
Forschungsergebnisse zur geschlechtsspezifischen Fächerwahl an Gymnasien die
Vermutung besteht, dass Lehrkräfte in den Grundschulen die Unterrichtsinhalte
mit Fragestellungen aus Physik und Chemie bewusst meiden. Im Rahmen der
vorliegenden Studie wird das Verhalten bei der Studienfachwahl insbesondere
hinsichtlich des Bezugsfaches Physik aufgezeigt. Ziel der qualitativ empirischen
Untersuchung war es, die Ursachen für die distanzierte Einstellung der
SachunterrichtslehrerInnen herauszufinden. Lehrkräfte und Studierende erzählten
in episodischen Interviews von ihren Erfahrungen mit dem Physikunterricht und
ihren Einstellungen zur Physik in Anbetracht der Relevanz für den subjektiven
Alltag, der Gesellschaft und dem (zukünftigen) Berufsfeld. Die empirischen Daten
(Grounded Theory) wurden mit Hilfe eines computerunterstützten
Analyseverfahrens ausgewertet und interpretiert. Die dabei gewonnenen Ergebnisse entsprechen insgesamt den Befunden aus den zahlreichen Interessenstudien
zur Unbeliebtheit des Faches Physik - verweisen darüber hinaus jedoch
eindrucksvoll auf die Notwendigkeit des Nachdenkens über die (Aus-)Bildung von
Physiklehrkräften.
Die (zukünftigen) Sachunterrichtslehrkräfte sprechen sich vehement für eine
naturwissenschaftliche Grundbildung in der Grundschule aus - sehen sich selbst
jedoch angesichts einer resignierenden Selbsterkenntnis vorhandener Theorie- und
Wissensmängel nicht in der Lage, diese zu gewährleisten. Sie machen Vorschläge,
wie anders Schule und Lehramtsstudium gestaltet sein müssten, wenn der
abweisenden Haltung gegenüber naturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen
begegnet werden soll.