MENÜ MENÜ  

cover

Wertorientierte Unternehmensführung. Ein integrierter Gestaltungsansatz

Axel Faix

ISBN 978-3-8325-5683-9
213 Seiten, Erscheinungsjahr: 2025
Preis: 19.80 €
Die Wertorientierte Unternehmensführung (auch: Wertorientiertes Management, Value Based Management, Shareholder Management) ist ein Führungsansatz, dessen oberstes Ziel in der Steigerung des Unternehmenswertes besteht. Wert entsteht, wenn der Erfolg die Kosten des eingesetzten Kapitals übertrifft und dieses lohnend verzinst wird. Wertsteigerungen eines Unternehmens hängen wesentlich von passgenauen Analysen und der wirksamen Beeinflussung der Werttreiber (Value drivers) ab, jedoch müssen auch dessen Stakeholder (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter etc.) auskömmliche Positionen erreichen können.

Die anhaltende Diskussion um die Corporate Social Responsibility trägt zur stärkeren Berücksichtigung der Interessen dieser Anspruchsgruppen durch Unternehmen bei. Das vorliegende Lehrbuch vermittelt eine systematische Konzeption zur Führung von Unternehmen, die das Erzielen von Überschüssen im angeführten Sinne fördert. Mit einem absatzmarktgerichteten Schwerpunkt werden die vielfältigen Entscheidungen fokussiert, die hierzu im Unternehmen getroffen und planvoll umgesetzt und kontrolliert werden müssen. Unter anwendungsorientiertem Blickwinkel werden die Ziele, Strategien und Maßnahmen sowie die darauf auszurichtenden Bedingungen im Unternehmen (z.B. Informationssysteme, Organisationsstruktur) als Elemente eines integrierten Gestaltungsansatzes erörtert, die zusammen eine Wertorientierte Unternehmensführung ausmachen und situationsgerecht abzustimmen sind.

Prof. Dr. Axel Faix ist Hochschullehrer für Unternehmensführung und Studiengangsleiter für International Business an der FH Dortmund. Seine Arbeitsgebiete sind die Wertorientierte Unternehmensführung sowie das Organisations- und Sportmanagement. Prof. Faix verfügt über langjährige Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung empirischer Studien zu unterschiedlichen Themen. Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats von FanQ, einer Gesellschaft für Markt- und Meinungsforschung im Sport.

Keywords:
  • Shareholder Value
  • Value Based Management
  • Economic Value Added
  • Discounted Cash Flow
  • Strategie

Kaufoptionen

19.80 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

16.00 €
29.80 €
33.80 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de