Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein 1,4-l-DI-Ottomotor mittels 1D-Motorprozessrechnung simuliert. Verschiedene Aufladesysteme werden hinsichtlich ihrer Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch und die Dynamik des Motors verglichen. Zu den simulierten Aufladesystemen zählen neben einstufigen Turbosystemen - mit Wastegate-geregelter Singlescroll-Turbine, mit Wastegate-geregelter Twinscroll-Turbine, mit VTG-Turbine - auch mechanisch angetriebene Aufladesysteme mit Schraubenlader bzw. Kombinationen aus Rootslader und Abgasturbolader, sowie ein zweistufiges Turbosystem. Dabei handelt es sich nicht nur um seriennahe Aggregate sondern auch um Prototypen, was den Vergleich besonders interessant macht.
Kaufoptionen
42.00 € | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
38.00 € | ||
52.00 € | ||
56.00 € | ||
*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?