Jenseits der Balanced Scorecard: Strategische Wettbewerbsvorteile messen
Cognitive Strategy Concepts (COSCO), Bd. 1
Olaf Rughase
ISBN 978-3-89722-142-0
125 Seiten, Erscheinungsjahr: 1999
Preis: 35.00 €
Strategie ist mit dem Aufkommen des Shareholder Value zunehmend zum Investitionsobjekt geworden. Das
Erfüllen von Renditevorgaben ist seither Ausdruck strategischen Erfolgs - das operative Controlling hält
damit Einzug in das Strategische Management. Die Balanced Scorecard ist die neueste und inzwischen wohl
bekannteste Spielart dieser Form "strategischer" Kontrolle. Doch jenseits dieser Zielkontrolle bleibt
stets die inhaltliche Strategiefrage bestehen: Wie werden die Renditevorgaben erreicht? Das Erzielen von
nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen ist und bleibt die zentrale Aufgabe von unternehmerischer
Strategiearbeit. Spätestens seit Porter - dem "Erfinder" des Wettbewerbsvorteils - hat sich diese
entscheidungsorientiert verstehende Strategie-Schule in Breite durchgesetzt. Für eine strategische
Leistungsmessung, welche die inhaltlichen Komponenten fassen und eine systematische und
entscheidungsorientierte Rückkopplung zur inhaltlichen Konzeption von Strategie ermöglicht, gab es in
der Vergangenheit allerdings noch keine praktikablen und aussagefähigen Instrumente. An dieser Stelle
liegt der Beitrag des Buches: es beschreibt ein universell einsetzbares Verfahren zur Messung
strategischer Wettbewerbsvorteile. Dabei wird nicht nur versucht, komplexe und eventuell komplementäre
Wettbewerbsvorteile abzubilden, sondern auch über eine Tiefenanalyse die entscheidungsorientierte
Rückkopplung in eine prospektive Strategie-Entwicklung zu ermöglichen. Neben der wissenschaftlichen
Fundierung des Instrumentes wird in dem Buch gerade auch eine praktisch nutzbare Darstellung des
Verfahrens vorgenommen.