cover

Parallele Programmierung mit MPI - ein Praktikum

Thomas Worsch/Peter Sanders
ISBN 978-3-931216-76-4
152 Seiten, Erscheinungsjahr: 1997
Preis: 17.90 EUR

Stichworte/keywords: Programmierung , MPI , Praktikum

Das vorliegende Buch geht auf das Praktikum "Programmierung nachrichtengekoppelter Parallelrechner" zurück, das am Lehrstuhl Informatik für Ingenieure und Naturwissenschaftler (LIIN) der Fakultät für Informatik, Universität Karlsruhe, seit dem Sommersemster 1996 angeboten wird. Ziel des Praktikums ist es, interessierte Personen aus allen Fakultäten mit den grundlegenden Prinzipien der Programmierung nachrichtengekoppelter Parallelrechner vertraut zu machen. Dem Wesen eines Praktikums entspricht es, dass alle Konzepte anhand konkreter Programme demonstriert werden. Die Programmierung erfolgt mit der Kommunikationsbibliothek MPI (Message Passing Interface).

Für die Buchform wurden die Materialien unabhängig von der Arbeitsumgebung in Karlsruhe gemacht und MPI-Funktionen ausführlicher beschrieben. Nützliche Programmteile und einige Musterlösungen haben wir unter http://liinwww.ira.uka.de/mpibook/ im World Wide Web abgelegt. Damit ist das Buch sowohl für ähnliche Veranstaltungen an anderen Universitäten als auch für das Selbststudium geeignet. Es kann auch als Einführung in die meisten Aspekte von MPI dienen.

Der Schwierigkeitsgrad des Materials reicht von elementaren Aufgaben bis zu Projektanregungen, die auch für Diplomarbeiten herhalten könnten. Der größte Teil der Darstellung sollte aber für jeden Studenten eines technischen Fachs verständlich sein. Auch die meisten Programmieraufgaben lassen sich in recht kurzer Zeit selbständig lösen. Eine gewisse Vertrautheit mit der Programmiersprache C ist allerdings hilfreich.

Kaufoptionen
print:17.90 EUR 
Exemplar(e)