cover

Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Verbesserung der Erklärqualität von Schülerinnen und Schülern im Gruppenpuzzle

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 219

Corinna Helms
ISBN 978-3-8325-4454-6
372 Seiten, Erscheinungsjahr: 2017
Preis: 42.50 EUR

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Stichworte/keywords: Erklären, Wissenschaftstheorie, Physikdidaktik, Training, Argumentieren

In der Dissertation steht das Erklären von Schülerinnen und Schülern unterein ander im Fokus der Untersuchung: In vielen sozialen Lernformen übernehmen Schü lerinnen und Schüler die Rolle des Erklärenden, im Gruppenpuzzle ist das gegen seitige Erklären sogar konstitutiv für die gesamte Methode.

Im Gruppenpuzzle schneiden die "Novizen" (also diejenigen, denen Teil themen durch die Experten erklärt werden) im anschließenden Wissenstest deutli ch schlechter ab als die Experten selbst. Dies liegt zumindest wohl zum Teil dar an, dass die Erklärqualität nicht optimal ist: Schülerinnen und Schülern fä llt es schwer ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einen physikalischen Sachv erhalt so zu vermitteln, dass bei diesen ein Wissenserwerb stattfindet.

Eine Möglichkeit, um das Erklären von physikalischen Sachverhalten und Phäno menen zu lernen, sind Trainings, die die Schülerinnen und Schüler darin schule n, angemessene Erklärungen im Physikunterricht zu formulieren. In dieser Arbeit wird ein Training vorgestellt, welches die Schülerinnen und Schüler insbesond ere in der Vollständigkeit und logischen Struktur ihrer Erklärungen unterstüt zen soll. Es wird in der Arbeit gezeigt, dass das entwickelte Training ein vielv ersprechendes Konzept darstellt, um die Erklärqualität von Schülerinnen und S chülern zu verbessern.

Kaufoptionen
print:42.50 EUR 
Exemplar(e)


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?