cover

Untersuchungen zur Kinetik bimolekularer Reaktionen und stoßinduzierter Relaxationsprozesse mittels zeitaufgelöster Laserspektroskopie

Jens Hetzler
ISBN 978-3-8325-4371-6
193 Seiten, Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 42.00 EUR

Stichworte/keywords: Physikalische Chemie, Laserinduzierte Fluoreszenz, Reaktionskinetik, Stoßinduziertes Intersystem Crossing, Schwingungsrelaxationen

In dieser Arbeit wurden bimolekulare Reaktionen und stoßinduzierte Relaxationsprozesse anhand verbrennungs- und atmosphärenchemisch relevanter Systeme mittels zeitaufgelöster Laserfluoreszenzspektroskopie in der Gasphase untersucht.

Das NCN-Radikal ist ein wichtiges Intermediat bei der prompten NO-Bildung während Verbrennungsprozessen. Experimente zur stoßinduzierten Relaxation des NCN wurden durchgeführt, um einen Mechanismus für die Bildung des Triplett-Zustandes des NCN aus der Photolyse von NCN3 zu entwickeln. Die Kinetik der Reaktion dieses 3NCN mit NO2 wurde als verbrennungstechnisch relevante bimolekulare Reaktion über einen großen Druck- und Temperaturbereich untersucht.

In der Atmosphärenchemie spielen OH-Radikale beim Abbau von Luftschadstoffen eine entscheidende Rolle. Dazu wurde die Reaktion von CH2I mit O2 zum schwingungsangeregten Criegee-Intermediat (CH2OO) untersucht und die OH-Ausbeute des CH2OO-Zerfalls bestimmt.

Die Arbeit soll einen Beitrag zum grundlegenden mechanistischen Verständnis der genannten Reaktionen liefern und die experimentellen Ergebnisse mit einfachen kinetischen Modellen untermauern.

Exemplar(e)


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?