cover

Sprechwirkungsforschung. Grundlagen und Anwendungen mündlicher Kommunikation

Mündliche Kommunikation, Bd. 10

Walter Sendlmeier
ISBN 978-3-8325-4365-5
342 Seiten, Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 29.80 EUR

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Stichworte/keywords: Mündliche Kommunikation, Sprechwirkung, Persönlichkeit, Emotion, Stimme

Wie wirken Menschen aufgrund ihrer Stimme und Sprechweise auf andere Menschen? Dies ist die übergeordnete Fragestellung des vorliegenden Buches. Dabei stehen Aspekte des emotionalen Ausdrucks und der Persönlichkeitsstruktur im Vordergrund. Zudem werden Analysen massenmedialer Wirkungen von Politikern vorgestellt. Einflussgrößen wie das Geschlecht oder vegetative Steuerungen werden ebenso berücksichtigt wie Aspekte der Einstellung von Sprechern.

Um die Ergebnisse der Sprechwirkungsforschung einordnen zu können, werden im ersten Teil des Buches wichtige Grundlagen der mündlichen Kommunikation erklärt. Hierbei werden in einer interdisziplinären Zugangsweise psychologische, linguistische und medizinische Aspekte des sprechsprachlichen Ausdrucks genauso wie Grundlagen der Sprachakustik und der Kommunikationstheorie erläutert.

Exemplar(e)

Dieses Buch ist auch als eBook (PDF) erhätlich. Sie können es entweder als reines eBook herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden.

Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

eBook:    23.50 EUR ->

eBundle: 39.80 EUR ->
innerhalb Deutschlands (versandkostenfrei):          
außerhalb Deutschlands (Versandkosten: 4 EUR):

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen schreiben Sie bitte eine email an order@logos-verlag.de