cover

Vergleichende Studien zum Koordinationsverhalten tripodaler Liganden gegenüber f-Elementen sowie Synthese und Reaktivitätsstudien von neuartigen P,N-Hybridliganden

Silvia Hohnstein
ISBN 978-3-8325-4262-7
240 Seiten, Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 40.00 EUR

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Stichworte/keywords: Lanthanoidkomplexe, tripodale Liganden, Stickstofforganische Verbindungen, Seltenerdmetallverbindungen, Phosphansulfide

Ziel der Arbeit war es, tripodale N-Donor-Liganden darzustellen und auf ihr Koordinationsverhalten hin zu untersuchen. Da ein breites Spektrum sowohl an tripodalen, stickstoffhaltigen Liganden, als auch an deren Koordinationsverbindungen mit verschiedenen Elementen denkbar ist, wurde das Hauptaugenmerk auf die Koordinationschemie der Lanthanoide mit hydrazonbasierten, tripodalen N-Donor-Liganden gelegt.

So sollten im Hinblick auf eine der herausforderndsten Aufgaben unserer Zeit, die Aufbereitung und sichere Entsorgung hochradioaktiver Abfälle, bei der die als Spaltprodukte anfallenden Lanthanoide von radioaktiven Actinoiden abgetrennt werden müssen, Modellverbindungen synthetisiert werden anhand derer der Einfluss der N-Donor-Einheiten auf die Koordinationseigenschaften gegenüber den Lanthanoiden untersucht werden sollte. Die dargestellten Modellverbindungen konnten sowohl im Festkörper, als auch in Lösung vollumfänglich charakterisiert werden. Die Koordinationseigenschaften der als Modellverbindung dienenden Liganden wurden in selektiven Komplexierungsexperimenten untersucht.

Hierbei konnte gezeigt werden, dass die Natur des N-Heterocyclus einen entscheidenden Einfluss auf die Stabilität der erhaltenen Komplexverbindungen ausübt. Anhand der in den Selektivitätsstudien erhaltenen Ergebnisse wurde eine qualitative Methode zur Abschätzung der Reaktivität der untersuchten N-Donor-Liganden in Abhängigkeit vom N-Heterocyclus gegenüber den Seltenerdelementen entwickelt, wodurch eine einfache Methode zur Verfügung steht, um die Stabilität von f-Elementkomplexen mit N-heterocyclischen N-Donor-Liganden beurteilen zu können.

Kaufoptionen
print:40.00 EUR 
Exemplar(e)


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?