cover

Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht. Religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven

Religionspädagogik im Kontext, Bd. 7

Michael Reuter
ISBN 978-3-8325-3658-9
420 Seiten, Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 48.00 EUR

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Stichworte/keywords: Ethikunterricht, Didaktik, Religion, Religionsphilosophie, Religionsunterricht

Didaktische Entwürfe des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts thematisieren das Religiöse kaum als eigenständige anthropologische Kategorie. Bei der Grundlegung des Schulfaches bleibt Religiosität als eine menschliche Möglichkeit weitgehend unberücksichtigt.

Die Unterrichtsvorgaben für den Ethikunterricht aber fordern zu Recht die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit religiösen Lebensentwürfen. Dieser Forderung kann eine distanzierende Religionskunde nicht entsprechen.

Anders die Religionsphilosophie: Ausgehend von einer anthropologischen Reflexion auf die Möglichkeit des Menschen, sich selbst, die je eigene und die gemeinsame Welt zu transzendieren, gewinnt sie einen angemessenen Begriff der Religion, der genauer bestimmen lässt, wie Religiosität und Religionen zum Gegenstand des Ethikunterrichts werden sollen.

Kaufoptionen
print:48.00 EUR 
Exemplar(e)

eBook*:44.00 EUR
eBundle*58.00 EUR
(innerhalb Deutschlands)
64.50 EUR
(außerhalb Deutschlands)

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?