cover

Interaktive Tafeln im Physikunterricht. Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 160

David Obst
ISBN 978-3-8325-3582-7
310 Seiten, Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 40.50 EUR

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Stichworte/keywords: Interaktive Tafeln, Interactive Whiteboards (IWB), Lehrerfortbildung, Smartboard

In den letzten Jahren hat im traditionellen Klassenzimmer ein Wandel hin zur Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien begonnen. Während die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten jedoch nur langsam vorangeschritten ist, wird der Trend nun durch die großflächige Einführung interaktiver Tafeln (IAT), auch als Interactive Whiteboards (IWB) bekannt, massiv verstärkt.

Die Einführung von IAT und die oft damit verbundene Ersetzung der klassischen Tafel stellt einen tiefgreifenden Eingriff in das tägliche Unterrichtsgeschehen dar, der eine Vision über mögliche Veränderungen und Verbesserungen erfordert. Zahlreiche englischsprachige Studien haben gezeigt, dass interaktive Tafeln viele Vorzüge für den Unterricht haben können. Dabei scheint die Lehrerfortbildung eines der zentralen Elemente zu sein, diese Vorteile auch praktisch in den Unterricht zu überführen.

Ausgehend von der Analyse der Forschungsliteratur wurden in der Dissertation die technischen und didaktischen Potentiale der IAT erarbeitet und die möglichen Einflüsse auf den Unterricht dargelegt. Anhand theoretischer Modelle wurden inhaltliche und methodische Anforderungen an eine zu entwickelnde Fortbildung umrissen und durch die praktischen Erfahrungen aus den bisherigen Studien ergänzt.

Basierend auf diesen Vorarbeiten und den Rahmenbedingungen in Sachsen wurden folgende Forschungsfragen und -ziele aufgestellt und untersucht:

1. Wie werden IAT im sächsischen Physikunterricht eingesetzt und wie wird dieser Physikunterricht von Lehrern und Schülern wahrgenommen? 2. Entwicklung und Evaluation einer physik-spezifischen Lehrerfortbildung und die Analyse, welchen Einfluss eine solche Veranstaltung haben kann.

Exemplar(e)

Dieses Buch ist auch als eBook (PDF) erhätlich. Sie können es entweder als reines eBook herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden.

Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

eBook:    37.50 EUR ->

eBundle: 50.50 EUR ->
innerhalb Deutschlands (versandkostenfrei):          
außerhalb Deutschlands (Versandkosten: 4 EUR):

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?