cover

Experimente alternativ dokumentieren. Eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 154

Katharina Groß
ISBN 978-3-8325-3508-7
398 Seiten, Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 43.50 EUR

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Stichworte/keywords: Differenzierung, Diagnosekompetenz, Chemieunterricht

Eine versierte Diagnose- und Differenzierungskompetenz von Chemielehrern ist eine wesentliche Voraussetzung für den angemessenen Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Nur wenn der Lehrende die Heterogenität seiner Lerngruppen bewusst wahrnimmt und diese zum Ausgangspunkt seines pädagogischen und didaktischen Handelns macht, können die Schüler entsprechend ihren lern- und entwicklungsbedingten Dispositionen optimal gefördert werden.

Deshalb zielt die vorliegende Arbeit darauf ab, die Entwicklung dieser beiden zentralen Aspekte der Lehrerkompetenz bereits in die universitäre Ausbildung angehender Chemielehrer zu integrieren und so den Grundstein für einen angemessenen Umgang mit der "Verschiedenheit der Köpfe" (Herbart 1807) zu legen. Auf der Grundlage einer breitgefächerten Aufdeckung von Lernschwierigkeiten der Schüler mit chemiespezifischen Inhalten werden mögliche Differenzierungsangebote entwickelt und erprobt. Mit der Feststellung, dass die Schüler insbesondere Schwierigkeiten mit der Verschriftlichung von Experimenten haben, werden alternative Dokumentationsformen (Video, Gesprächsprotokoll und Chemie-Foto-Story) eingesetzt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit für die individuelle Förderung der Schüler qualitativ evaluiert.

Exemplar(e)

Dieses Buch ist auch als eBook (PDF) erhätlich. Sie können es entweder als reines eBook herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden.

Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

eBook:    39.00 EUR ->

eBundle: 53.50 EUR ->
innerhalb Deutschlands (versandkostenfrei):          
außerhalb Deutschlands (Versandkosten: 4 EUR):

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?