MENÜ MENÜ  

cover

Projektlernen aus Schülersicht - Von der Idee zur Wirklichkeit. Eine empirische Untersuchung zur schulischen Umsetzung des Projektgedankens unter besonderer Berücksichtigung der berufsorientierenden Lernwirksamkeit

Matthias Bürgstein

ISBN 978-3-8325-2910-9
268 Seiten, Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 39.00 €
Projektlernen aus Schülersicht - Von der Idee zur Wirklichkeit. Eine empirische Untersuchung zur schulischen Umsetzung des Projektgedankens unter besonderer Berücksichtigung der berufsorientierenden Lernwirksamkeit
Projekte und projektorientierte Unterrichtsformen sind mittlerweile zu einer unverzichtbaren Ergänzung des traditionellen Klassenunterrichts geworden. Diskussionen, die sich auf schulisches Projektlernen beziehen, verfügen aber über keine ausreichende empirische Basis. So bleiben hier besonders Fragen, die sich auf die Lernwirksamkeit beziehen, aus wissenschaftlicher Sicht praktisch unbeantwortet.

Daran knüpft diese Arbeit an, indem sie die Bedeutung des Projektlernens aus Schülersicht untersucht. Im Mittelpunkt stehen neben der konkreten Umsetzung des Projektgedankens die mit ihm verbundenen Möglichkeiten und Grenzen. Ein zentrales Forschungsanliegen ist die Klärung der Frage, ob Projekte und projektorientierte Unterrichtsformen - selbst wenn sie die Hinführung zum Erwerbsleben nicht explizit aufgreifen - einen überaus wirksamen Beitrag zur erfolgreichen Bewältigung des Übergangs von der Schule in die Arbeits- und Berufswelt leisten können.

Keywords:
  • Projektlernen
  • Lernwirksamkeit
  • Berufsorientierung
  • Berufswahl
  • Ausbildungsfähigkeit

KAUFOPTIONEN

39.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover