MENÜ MENÜ  

cover

Strategisches Entscheiden in Unternehmen. Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Outsourcings von Personalarbeit

Markus Kleiner

ISBN 978-3-8325-2771-6
274 pages, year of publication: 2010
price: 39.00 €
Strategisches Entscheiden in Unternehmen. Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Outsourcings von Personalarbeit
Der Markt für Outsourcingdienstleistungen expandiert seit einigen Jahren in hohem Maße. Untersuchungen zeigen, dass die Zahl der ausgelagerten Funktionen, die Höhe der Transaktionsvolumina sowie die Zahl der auslagernden Unternehmen insgesamt ansteigen. Zudem wird die Ausgestaltung der Outsourcingarrangements vielschichtiger, die vermehrt auch den Personalbereich von Unternehmen umfassen. Einem derartigen Outsourcing von Personalarbeit steht gleichwohl zunehmend Kritik entgegen, die auf die Unzufriedenheit der Outsourcingnehmer mit den erzielten Ergebnissen zurückzuführen ist.

Angesichts beträchtlicher Risiken des Outsourcings personalwirtschaftlicher Leistungen und einer schlecht strukturierbaren, mehrdeutigen strategischen Entscheidung stellt sich die Frage, weshalb eine größer werdende Zahl an Unternehmen Outsourcingstrategien für den Personalbereich verfolgt. Die vorliegende Arbeit präsentiert vor diesem Hintergrund eine empirisch fundierte Analyse der Entscheidung für das Outsourcing personalwirtschaftlicher Leistungen aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. Im Einzelnen wird ein tiefer gehendes Verständnis dafür gewonnen, wie die Entscheidungsgelegenheit des Outsourcings von Personalarbeit in Unternehmen zustande kommt, welche Akteure in welcher Form maßgeblich auf die Entscheidungsfindung wirken und wie sie gesamthaft zu einer Entscheidung gelangen.

Keywords:
  • Strategische Entscheidung
  • Outsourcing
  • Verhaltenswissenschaft
  • Personalarbeit
  • Empirische Forschung

BUYING OPTIONS

39.00 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover