cover

Untersuchungen zur Silierung von Biertrebern

Gotlind Weber
ISBN 978-3-8325-2208-7
206 Seiten, Erscheinungsjahr: 2009
Preis: 37.00 EUR

Stichworte/keywords: Biertreber, Schlauchsilierung, Silierung, Futterkonservierung, Truckbagger

Biertreber sind ein wertvolles Eiweißfuttermittel vor allem in der Wiederkäuerfütterung. Wegen des hohen Wassergehaltes ist das Verderbrisiko bei unsachgemäßem Umgang mit diesem Futtermittel allerdings sehr hoch und führte in den vergangenen Jahren zu Akzeptanzproblemen bei Landwirten. Aus ökologischer Sicht sollte es aber vorrangiges Ziel sein, diese wertvolle regionale Proteinquelle über die Verwertung als Futtermittel wieder in den landwirtschaftlichen Kreislauf zurückzuführen.

In vorliegender Arbeit wurde deshalb untersucht, welchen Qualitätsveränderungen frische Nass- und Presstreber von der Abholung in den Brauereien über den Transport bis zur Lagerung und Entnahme aus den geöffneten Silos unterliegen. Es sollte geklärt werden, unter welchen Voraussetzungen Biertreber, trotz des potentiellen Verderbrisikos, erfolgreich gelagert werden können. Dabei wurde vor allem die neu entwickelte Siliertechnologie für Nasstreber - das Truckbaggingverfahren - als Alternative zu herkömmlichen Siliermethoden detailliert untersucht.

Kaufoptionen
print:37.00 EUR 
Exemplar(e)


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?