MENÜ MENÜ  

cover

cis-THF- und cis-THP-Aminosäuren als Bausteine für Gramicidin A Hybrid-Ionenkanäle: Synthese, Struktur- und Funktionsuntersuchung

Sabine Schröder

ISBN 978-3-8325-1236-1
249 Seiten, Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 40.50 €
Das Antibiotikum Gramicidin A (gA) ist ein Pentadecapeptid aus alternierenden L- und D-Aminos"auren, welches sich beta-helical in eine Membran einbauen kann. Es ist in der Lage monovalente Kationen durch eine Membran zu transportieren. Fr"uhere Arbeiten auf diesem Gebiet zeigten, dass der Austausch von Aminos"auren in der Sequenz des gA zu einer Ver"anderung der Eigenschaften der Kanalfunktion f"uhrt. In dieser Arbeit wurden eine cis-THF-Aminos"aure und eine cis-THP-Aminos"aure als Bausteine f"ur die Entwicklung neuer Hybrid-Ionenkan"ale verwendet. Es wurde der Einfluss dieser beiden Bausteine auf die Struktur untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass beide Bausteine unterschiedliche Auswirkungen auf die Struktur des Peptides haben. Mittels eines Screenings "uber einen Teilbereich der Sequenz des gA, bei dem zwei nat"urliche Aminos"auren gegen die artifiziellen Aminos"aurebausteine ausgetauscht wurden, konnte festgestellt werden, dass Position 11-12 der gA-Sequenz die optimale Position f"ur den Austausch ist. Hier konnte mit beiden Bausteinen die besten Leitf"ahigkeiten und Selektivit"aten gemessen werden.

Keywords:
  • artifizielle Aminosäuren
  • stereoselektive Synthese
  • Gramicidin A Hybrid-Ionenkanäle
  • D
  • L-Peptide
  • Strukturuntersuchung

KAUFOPTIONEN

40.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover