Das Ziel der durchgeführten Studie ist es, die tatsächlich bedachten Aspekte bei der Unterrichtsplanung aufzudecken. Deshalb wurden 122 berufserfahrene Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schulformen anhand eines ausnahmebezogenen Szenarios schriftlich befragt. Das dafür entwickelte Setting versetzt die Lehrkräfte dabei in eine unvorhergesehene fiktive Vertretungssituation, die eine Unterrichtsplanung für den nächsten Tag einfordert. Diese soll für eine unbekannte Lerngruppe, in einer ungewohnten Schulform und darüber hinaus fachfremd konzipiert werden.
Auf gewohnt vorausgesetzte Rahmenbedingungen wird dabei verzichtet, um grundsätzliche Planungsüberlegungen in den Fokus zu rücken und dadurch erfassbar zu machen. Die aus dieser Befragung resultierenden Daten der Unterrichtsplanungen sind anhand einer Inhaltsanalyse nach Mayring qualitativ ausgewertet und in ein induktiv aufgestelltes Kategoriensystem überführt worden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Lerngruppe, die Methodik und der thematische Inhalt die Hauptplanungsaspekte für erfahrene Lehrkräfte sind.
Keywords:
Kaufoptionen
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?